Architekt in schwäbisch Gmünd

Wie das Stadtbild Schwäbisch Gmünds auf beeindruckende Weise zeigt, werden in der ältesten Stauferstadt seit Jahrhunderten architektonische Bauprojekte realisiert. Seit mehr als 20 Jahren widmet sich auch Engelhardt Architektur dieser Aufgabe, wobei – nach der Gründung im Jahr 1988 in Waldstetten – die Eröffnung des zweiten Büros in Schwäbisch Gmünd 2021 als zweiter, großer Meilenstein zu betrachten ist.

Architekten prägen seit Jahrhunderten das Stadtbild Schwäbisch Gmünds

Mit rund 60.000 Einwohnern zählt die große Kreisstadt Schwäbisch Gmünd, neben Ellwangen und Aalen, zu den Zentren des Ostalbkreises. Geprägt wird das Landschaftsbild hier maßgeblich durch die, sich entlang des Horizonts abzeichnenden Dreikaiserberge, aber auch die städtischen Kerne ziehe jährlich viele Einheimische und Gäste zugleich in den Osten Baden-Württembergs. Insbesondere Schwäbisch Gmünd zeichnet sich dabei durch zahlreiche Bauwerke, die im Laufe der vergangenen Jahrhunderte entstanden und von einer bewegten Geschichte erzählen, aus. So führt fast kein Weg durch die historische Innenstadt am beeindruckenden Heilig-Kreuz-Münster, einer im 16. Jahrhunderten im gotischen Stil fertiggestellten Hallenkirche, vorbei. Aber auch der Marktplatz mit dem Marienbrunnen, das kleine Rokoko-Schlösschen im Stadtgarten oder der Fünf-Knopf-Turm der ehemaligen Festungsanlage laden auf einen spannenden Ausflug in die Vergangenheit.

Ob öffentliche Bauten oder Privathäuser: Auch in den letzten Jahren, durch beobachtbare Modernisierungen oder auch Neubauten in ganz Schwäbisch Gmünd, verändert sich das Stadtbild kontinuierlich weiter und machen Architekturbüros mit kreativer, aber insbesondere nachhaltiger Ausrichtung unerlässlich.

Unser Architekturbüro in Waldstetten und Schwäbisch Gmünd

Gegründet im Jahr 1988 in Waldstetten von Dieter Engelhardt, führte sein Sohn Andreas mit der Selbstständigkeit und der Eröffnung eines weiteren Standortes in Schwäbisch Gmünd das Architekturbüro in die zweite Generation.
Übersicht unserer Leistungen:
  • Wohnungsbau: Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser
  • Industriebauten: Hallen, Fabriken
  • Sozialbauten: Kindergarten, Wohnheime, Sporthallen, Sportgebäude (Umkleiden), Schwimmbäder
  • Öffentliche Bauten: Rathäuser, Bürgerzentrum, Sporthallen, Schwimmbäder
  • Private Bauten
  • Neubau
  • Umbau
  • Sanierungen
  • Holzbau: Holzrahmenbau, …
  • Massivbau
  • Leichtbau
  • Stahlbau
  • Modulbau
  • Vorgefertigte Bauelemente

Ausgewähltes Architektur-Projekt im Ostalbkreis

Von Kindergärten, über Schulen bis hin zu Wohngebäuden – in Schwäbisch Gmünd und auch darüber hinaus lassen wir Bauvorhaben durch eine umfassende Planung Realität werden. Motiviert und engagiert stellen wir uns unterschiedlichsten Herausforderungen, werden den individuellen Ansprüchen der Bauherren gerecht und befassen uns – auch im Rahmen von Wettbewerben – kontinuierlich mit neuen Themenbereichen.

Unsere Auffassung von einer gelungenen Umsetzung zeigt sich beispielhaft an der Kindertagesstätte Marienheim, wo wir uns mit dem Neuaufbau des Turnraums im Dachgeschoss befassten. Dabei spielte nicht nur eine funktionale Umsetzung vorgegebener Anforderungen eine Rolle, sondern es sollte – besonders im Hinblick auf die Kinder, die sich dort künftig aufhalten – auch auf emotionale Komponenten geachtet werden. Dementsprechend setzten wir auf ein neues Farbkonzept und versahen wir die Dachgauben mit hellgrüner Farbe, die den gesamten Raum, im Zusammenspiel mit einfallendem Sonnenlicht, in eine fröhliche Grundstimmung hüllt.
  • 0_Raum_linkeSeite
  • 1_Raum mittig
  • 2_Gaube
Sie interessieren sich für weitere Projekte von Architektur Engelhardt? Auch in Waldstetten oder Eschach haben wir schon Projekte umgesetzt, die Sie hier entdecken können:

Engelhardt Architektur: Ihr Ansprechpartner in Schwäbisch Gmünd

Seit mehr als 20 Jahren steht unser familiäres Architekturbüro in Waldstetten – und jetzt auch in Schwäbisch Gmünd – für individuelle Beratung und ganzheitliche Begleitung, wobei wir auf einen persönlichen Kontakt, flexible Arbeitsweisen sowie die direkte Kommunikation setzen.

Die Zufriedenheit der Bauherren garantieren wir dabei durch eine wirtschaftliche Planung und Bauweise, den einhergehenden stringenten Projektablauf, HOAI-basierte Leistungen sowie die transparente Kostenberechnung.

Unser Fokus liegt immer sowohl auf der gestalterischen als auch auf der technischen Qualität, weshalb wir uns als Mitglieder der Architektenkammer Baden-Württemberg sowie dem Bund deutscher Baumeister stets am Puls der Zeit bewegen und neuste Trends bzw. Entwicklungen in unsere Arbeit einfließen lassen.
arrow-right